Wasserverbrauch im zeitlichen Vergleich

Geht es um das Einsparen von Ressourcen, Kosten und Umweltbelastungen, so wird oft vom Wasserverbrauch gesprochen. Dieser liegt in Deutschland etwa bei 121 Liter pro Person und Tag. Stellt man einen zeitlichen Vergleich an, so wird deutlich, dass wir seit 1990 unseren Verbrauch an Wasser um rund 10 % reduziert und so jede Menge Wasser eingespart haben.

Wasserverbrauch pro Einwohner und Tag in Deutschland

Wasserverbrauch im räumlichen Vergleich

Wasserverbrauch in deutschen Bundesländern

Innerhalb Deutschlands gibt es große Unterschiede im Verbrauch von Frischwasser. Daher haben wir hier eine Grafik erstellt, wie hoch der Wasserverbrauch in den einzelnen Bundesländern ist. Auffällig ist dabei das starke West-Ost-Gefälle.

Wasserverbrauch pro Einwohner und Tag nach Bundesländern 2010

Wasserverbrauch im weltweitenVergleich

Wenn wir diese Zahlen mit anderen Ländern vergleichen, wird schnell deutlich, wie stark der Wassererbrauch pro Tag und Kopf schwankt und wie stark er vom jeweiligen, „Entwicklungsstand“ des Landes abhängt.

Wasserverbrauch pro Einwohner und Tag in verschiedenen Ländern

Vergleich von direktem und virtuellem Wassererbrauch

Doch dies ist nur der Teil des Wassers, den wir direkt in Form von Wasser verbrauchen. Der weitaus größere Teil unseres Wasserverbrauches kommt durch unseren Konsum von Nahrungsmitteln und anderen Konsumgütern zustande. Bei der Betrachtung des gesamten Verbrauches inklusive der Konsumgüter spricht man vom virtuellen Wassererbrauch. Hier wird eingerechnet, dass z.B. die Herstellung eines einzelnen Blattes Papier etwa 10 Liter Wasser verbraucht oder die eines Computers 20.000 Liter.

Wie hoch ist unser wahrer Wassererbrauch?

Der virtuelle Wasserverbrauch in Deutschland beträgt im Schnitt etwa 4.000 Liter pro Person und Tag. Allein unser tägliches Essen ist dabei für einen Großteil des virtuellen Wasserverbrauches verantwortlich. Hier ein paar Zahlen dazu, wie viel Wasser verschiede Nahrungsmittel zur Produktion eines Kilogramms bzw. eines Liters benötigen:

Wasserverbrauch zur Produktion von Nahrungsmitteln pro Kilogramm bzw. Liter

Diese Zahlen ermöglichen eine Einschätzung, wie unterschiedlich groß der Wasserverbrauch bei der Herstellung von Lebensmitteln ist. Nun essen ja die wenigsten von uns 1 kg Käse am Stück und für den täglichen Konsum ist es interessanter, dass z.B. die Herstellung eines einzigen Hamburgers 2.400 Liter Wasser verbraucht und damit fast so viel wie die eines T-Shirts aus Baumwolle mit 2.700 Litern. Den Hamburger haben wir aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht in das folgende Diagramm übernommen, in dem Sie den Wasserverbrauch zur Produktion verschiedener Lebensmittel pro Portion vergleichen können.

Wasserverbrauch zur Produktion von Nahrungsmitteln pro Portion

Wie betrifft das unser tägliches Leben?

Das muss uns jetzt nicht zwingend ein schlechtes Gewissen machen, denn ein Apfel, der im Alten Land ohne künstliche Bewässerung gewachsen ist, sorgt in einem wasserreichen Land wie Deutschland sicher nicht für Probleme. Die Orange, die z.B. in Israels Wüste unter künstlicher Bewässerung gedeiht, sollte uns da schon nachdenklicher machen. Der Anbau von Nahrungsmitteln unter künstlicher Bewässerung in wasserarmen Gebieten kann dort sehr wohl zu einer Wasserverknappung führen.

Eine effektive Möglichkeit zum Wasser sparen ist also, unseren Konsum einfach etwas bewusster zu gestalten oder das ein oder andere Mal auf unnötige Einkäufe zu verzichten.