Spartipps für Bad und WC

Das Einfachste: Duschen statt Baden

Eigentlich weiß es doch schon jeder. Duschen verbraucht wenig Wasser, ein Vollbad in der Badewanne viel. Entsprechend sind auch die Kostenunterschiede: 10 mal 5 min Duschen kostet ca. 4 Euro, 10 Wannenbäder (eine Wanne fasst ca. 150 Liter) kosten 9 Euro. Aber es geht noch günstiger...

Duschen zum halben Preis

Duschen kann noch günstiger sein. Durch die Verwendung von speziellen Duschköpfen können weitere 50 % gespart werden. Diese Sparduschen ersetzen einen Teil des Wassers einfach durch Luft, das fühlt sich gut an (Massagestrahl möglich), macht genauso sauber und spart in einem 2-Personen-Haushalt bei täglichem Duschen mal eben 100 bis 170 Euro pro Jahr (je nach Art der Wassererwärmung). Die Umwelt entlastet das ganz nebenbei von jährlich 170 Kilogramm CO2. Wasser sparen beim Duschen ist möglich, ohne Komfortverlust.

Noch mehr Sparen?

Weiteres Sparpotential beim Duschen kann ganz einfach genutzt werden: Nicht zuuuuu lange hinterm Öffnet externen Link in neuem FensterDuschvorhang duschen und beim Einseifen ruhig mal das Wasser ausstellen. Am komfortabelsten ist dazu natürlich ein Einhebelmischer oder sogar ein Thermostat - denn so entfällt das manchmal doch "erschreckende" Neueinstellen der Wassertemperatur. Übrigens: Eine Nachrüstung rentiert sich oft schon innerhalb von 2 Jahren.

Luft statt Wasser aus dem Wasserhahn

Das schon bei den Sparduschen angewandte Prinzip gibt es auch für Wasserhähne. Hier heißt es Luftsprudler. Das ist ein einfacher Vorsatz für den Wasserhahn, der abhängig von der Qualität bis zu 50 % des Wassers durch Luft ersetzt. Die Kosten halbieren sich entsprechend auch.

 WC: Geld im Abfluß muss nicht sein

Knapp 40 Liter verbraucht jeder von uns täglich für die Toilettenspülung. Grund genug, über Einsparmöglichkeiten nachzudenken. Durch eine Spül-Stopp-Taste im WC oder eine Zwei-Mengen-Spülung werden statt 6 bis 10 l nur 3 bzw. 6 Liter Wasser pro Spülgang verbraucht. Bei gleicher Hygiene kann der Wasserverbrauch hier also um 30 bis 50% reduziert werden.
Eine vierköpfige Familie kann so bis zu 33.000 Liter Trinkwasser und damit ca. 125 Euro pro Jahr sparen. Damit amortisieren sich die Umbaukosten meist schon in weniger als einem Jahr.

"Sparsames" Zähneputzen & Rasieren

Während des Zähneputzens und auch beim Nassrasieren läuft oft minutenlang ungenutzt das warme Wasser direkt in den Abfluss. Das ist unnötig und dazu noch teuer. Zum Zähneputzen kann man z.B. den altehrwürdigen Zahnbecher nutzen oder beim Putzen einfach den Wasserstrahl austellen. Gleiches geht natürlich auch beim Rasieren, wenn Sie gleich am Anfang Wasser in das Waschbecken mit verschlossenem Ausguss fließen lassen.

Ein einziger tropfender Wasserhahn kostet bis zu 6,20 Euro pro Jahr

Tropfende Wasserhähne können über das Jahr gerechnet sehr viel Wasser kosten. Ein Tropfen pro Sekunde ergibt rund 1 Liter ungenutztes Wasser nach 5 1/2 Stunden. Rein rechnerisch sind das rund 1.580 Liter in einem Jahr. Wesentlich teurer wird es, wenn auch noch warmes Wasser durch die Dichtungen tropft.

Ermitteln Sie Ihr Einsparpotential

Beim Duschen lässt sich viel Wasser durch den Einsatz einer Spardusche sparen. Ermitteln Sie Ihr persönliches Einsparpotential anhand unserer Tabelle:

<media 530 _blank>Wasser sparen beim Duschen</media>