Passishauswerte

Erfüllt mein Passivhaus die vorgegeben Werte für den Jahresprimärenergiebedarf von höchstens 120 kWh/(m²a)für Heizung, Trinkwarmwasserbereitung und Haushaltsstrom (bezogen auf die tatsächlich beheizte Wohnfläche nach PHI-Verfahren)?

Erfolgt die Beheizung und Warmwasserbereitung mittels einer Wärmepumpe, wird Energie ausschließlich in Form von Strom verbraucht. Auf der Grundlage der jährlichen Stromabrechnung des Energieversorgers kann die Umrechnung von der Endenergie Strom auf Primärenergie leicht erfolgen. Laut EnEV 2009 wird der Stromverbrauch mit dem Faktor 2,6 (ursprünglich 3,0, wurde aber wegen des zunehmenden Anteils an regenerativ erzeugtem Strom gesenkt) multipliziert.
Etwas umständlicher wird es bei zusätzlicher Nutzung von Nah- oder Fernwärme, Erdgas oder Holz, deren Verbrauch an Endenergie jeweils mit ihrem Primärenergiefaktor (siehe Glossar) berechnet wird.

 

Beispielsrechnung:

 - Beheizte Wohnfläche: 130 m²
 - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung incl. Vorheizregister im Zuluftrohr
 - Primärenergiefaktor Strom: 2,6
 - Warmwassererwärmung solar mit 300l Trinkwasserspeicher
 - Nachheizung über Fernwärme aus BHKW (fossil)
 - Primärenergiefaktor: 0,7
 - Haushaltsstrom 4-Personenhaushalt

Verbrauchsdaten aus 2010/11 (gerundet):

 

 

Verbrauch Endenergie in kWh/a Primärenergiefaktor Primärenergie in kWh/a Primärenergieverbrauch in kWh/(m²a) PHI-Vorgaben erreicht
Wärme gesamt 2.000 0,7 1.4000 10,8 ja
Wärme Warmwasser 1.275 0,7 983 7,6  
Wärme Nachheizregister 725 0,7 507 309  
Strom gesamt 3.600 2,6 9.360 72,0 verbesserungsfähig
        82,8 ja