Zahlen rund um das Flugzeug

Flugzeuge sind unser schnellstes Verkehrsmittel, dies gilt jedoch erst ab einer zu überbrückenden Streckenlänge von ca. 1000 km. Darunter wirken sich die Wartezeiten vor und nach dem Flug extrem negativ auf die mittlere Reisegeschwindigkeit aus.

Flugverkehr nimmt weiter zu!

Die innerhalb der EU 27 geflogenen Personenkilometer haben sich von 1995 bis 2010 um über 51,5% erhöht, während die Steigerung bei allen motorisierten Verkehrsmitteln bei 21% lag. 2010 wurden etwa 524 Milliarden Personenkilometer mit dem Flugzeug zurückgelegt.

Entwicklung der Personenjahreskilometer nach Verkehrsmitteln innerhalb der EU 27

Der Flugverkehr ist auch in Deutschland der am stärksten wachsende Verkehrssektor. Die niedrigeren Werte im Jahr 2009 stehen nicht für eine Trendwende dieser Entwicklung, sondern haben ihren Ursprung in der Wirtschaftskrise.

Gesamtzahl der gewerblichen Flugbewegungen an deutschen Flughäfen
Anzahl der Passagiere auf deutschen Flughäfen

Der Anteil der zurückgelegten Wege mit dem Flugzeug auf kurzen Strecken nimmt ebenfalls zu.

Der Energieverbrauch von Flugzeugen ist in der Vergangenheit stark gesenkt worden. Moderne Großraumflugzeuge sollen mit einem Treibstoffverbrauch von ca. 3,7 l/100 Personenkilometer auskommen (abhängig von der Auslastung des Flugzeuges). Der Durchschnittverbrauch der deutschen Flotte lag 2011 nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft bei 3,92 l/100 Personenkilometer.

Kurzstreckenflüge unter 1000 km Strecke verursachen mit Abstand den höchsten Verbrauch pro Personenkilometer. Dieser kann 75 % pro Personenkilometer über dem Wert eines Mittelstreckenfluges von 3000 km liegen. Bei Langstreckenflügen steigt der Verbrauch pro Personenkilometer aufgrund des hohen Treibstoffvorrates, der mitgeführt werden muss, ebenfalls an.

Im Vergleich zu einem Auto, das nur mit einem oder zwei Insassen fährt, kann es sein, dass eine Reise mit einem Flugzeug weniger Energie verbraucht. Bahn und Bus sind jedoch deutlich sparsamer.