Weitere Effekte bei der Nutzung von Flugzeugen

Flugzeuge sind keine Leisetreter:

Kaum ein anderes Verkehrsmittel hat solch hohe Lärmemissionen wie ein Flugzeug. Allerdings ist die Anzahl derer die diesen Lärm ertragen müssen gering. Im allgemeinen bekommen nur Anwohner die in der Nähe eines Flughafens wohnen viel vom Flugverkehr mit. Wesentlich mehr Bürger bekommen dagegen die Geräusche des Straßen- oder Schienenverkehrs mit, obwohl diese bei weitem nicht so intensiv wahrgenommen werden.

 

Flugverkehr nimmt wenig Platz ein:

Die benötigte Infrastruktur zum Fliegen ist vergleichsweise gering. Es werden wenig Flächen benötigt um das Flugaufkommen in Deutschland zu bewerkstelligen. Zwar ist der Flächenverbrauch eines einzelnen Flughafens groß, dafür ist zwischen Start- und Zielflughafen kein weiterer Flächenverbrauch nötig, anders als bei Straßen und Schienen.

 

Flugverkehr kostet mehr als wir vermuten:

Im Vergleich zu allen anderen Verkehrsmitteln im Mittel- und Fernverkehr bringt der Flugverkehr dem Staat die geringsten Einnahmen. Weder muss der Fluggast die Mehrwertsteuer auf den Ticketpreis zahlen, noch wird der Treibstoff beim Fliegen in Deutschland besteuert. Die Ausgaben des Staates zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes sind jedoch nicht unerheblich. Fliegen wird also in hohem Maße staatlich subventioniert.