Energie- und Ressourcenverbrauch von Flugzeugen

Ein vollbesetztes Flugzeug auf einem Mittelstreckenflug hat im Vergleich zu einem Auto das mit 2 Personen besetzt ist keinen eklatant höheren Energieverbrauch pro Personenkilometer. Anders sieht es bei Kurzstreckenflügen aus. Das meiste Kerosin pro Zeiteinheit wird beim Flugzeug in der Start- und Steigphase verbraucht, dies macht sich bei Kurzstreckenflügen besonders bemerkbar.
Vorschläge die Reisegeschwindigkeit der Flugzeuge zu senken würden an dieser Stelle wenig nützen. Flugzeuge sind so konzipiert, dass sie ein einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich möglichst effizient arbeiten. So könnte eine langsamere Reisegeschwindigkeit eines Jets sogar zu einem höheren Verbrauch führen, da der Jet für andere Geschwindigkeitsbereiche optimiert ist.

Der Ausstoß von Luftschadstoffen beim Fliegen wird u.a. durch den Wert RFI  (Radiative Forcing Index) erfasst. Dieser besagt, dass die Summe der Klimawirksamkeit der emittierten Schadstoffe das 2,7-fache der alleinigen Wirkung des CO2  ausmacht. Jeder kg Kerosin der verbrannt wird emittiert ca. 3,15 kg CO2.  Dieser Wert müsste dann mit 2,7 multipliziert werden, um abschätzen zu können wie klimawirksam die insgesamt emittierten Schadstoffe sind.