Das Flugzeug - wann es sich lohnt zu fliegen

Das Flugzeug ist für uns das Verkehrsmittel um von Kontinent zu Kontinent zu gelangen. Ohne Flugzeuge wären viele Dinge auf unser globalisierten Welt undenkbar. Weder Urlaube in der Ferne noch enge Geschäftsbeziehungen rund um die Welt wären möglich. Es sei denn wir hätten wieder mehr Zeit um von A nach B zu gelangen.

Aber ist das Flugzeug immer das schnellste und beste Verkehrsmittel?

Auf Langstrecken, gerade bei Öffnet externen Link in neuem FensterFernreisen ist das Flugzeug unschlagbar schnell und auch günstig. Oder wer möchte für eine Reise nach Australien 40 Tage auf einem Schiff verbringen?

Aber wie sieht es auf der Mittel und Kurzstrecke aus? Lohnt es sich innerhalb von Deutschland zu fliegen oder gibt es bessere Möglichkeiten um von Hannover nach München zu gelangen? Was sind die Alternativen? Und nicht zum Schluß: ist Fliegen wirklich so klimaschädigend wie allgemein angenommen?

Diesen Fragen widmen sich die folgenden Seiten.