Energie & Ressourcenverbrauch der Bahn
Wie schon unter "interessante Zahlen" beschrieben, verbraucht die Bahn pro Person und Kilometer die Energiemenge von rund 2,9 Litern Treibstoff.
Diese Energie muss in Form von elektrischem Strom bereitgestellt werden. Die folgende Abbildung zeigt die Anteile der verschiedenen Technologien, die zur Erzeugung des Bahnstroms eingesetzt werden.
Durchaus beachtenswert ist dabei der relativ hohe Anteil an Erneuerbaren Energien, der vor allem durch Nutzung von Wasserkraft zustande kommt. Dieser führt zusammen mit dem recht hohen Stromanteil aus Kernenergie zu einem sehr niedrigen CO2-Austoß der Bahn. Über die verschiedenen Nach- und Vorteile letzterer Technologie lässt sich bekanntlich trefflich streiten.
Wie auch bei den anderen Fortbewegungsmitteln, lässt sich der Energiebedarf der Bahn nicht allein auf die Energie reduzieren, die zum Antrieb der Züge benötigt wird. Ebenso muss für die Herstellung der Züge Energie aufgewendet werden. Diese dürfte jedoch im Vergleich zum Auto pro Kilometer deutlich geringer sein, da die Laufleistung von Lokomotiven und Waggons deutlich höher ist als die von Autos. Der Unterhalt der Infrastruktur die nötig ist um die Züge fahren zu lassen ist vergleichbar mit dem Aufwand der für das deutsche Straßennetz aufgebracht werden muss. Einzig die Energieversorgung der Bahnhöfe und die Beheizung der Bahnhofsgebäude stellen einen Energieaufwand dar, welcher beim Automobil so nicht vorkommt. Am Gesamtenergieverbrauch der Bahn nimmt dieser Punkt jedoch nur einen kleinen Anteil ein.