Die Mobilität unser höchstes Gut?

Deutschland ist ein Land mit hervorragender Infrastruktur und einer Bevölkerung, bei der die Frage der Mobilität einen hohen Stellenwert einnimmt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass in Deutschland ca. 28 % des Energieverbrauches für den Verkehr aufgewendet werden. Ein Großteil dieser Energie wird als Kraftstoff bereitgestellt, ein kleinerer Teil in Form von Strom.

Verteilung des Energieverbrauches in Deutschland 2010
Verteilung des Energieverbrauches in Deutschland 2010

Interessant ist dabei, dass sich der Anteil des Verkehrssektors am Gesamtenergieverbrauch seit 1996 etwas erhöht hat und das bei steigenden Preisen für die verwendeten Energieträger. Innerhalb des Verkehrssektors werden etwa 70% der Energie für den Personenverkehr und 30% für den Güterverkehr aufgewendet.

Ebenso haben sich in Deutschland die insgesamt zur Personenbeförderung zurückgelegten Strecken in den letzten Jahren erhöht. Der Durchschnitt der täglich zurückgelegten Personenkilometer lag 2011 in Deutschland bei 3,3 Mrd. Kilometern. Jede Person legte im Schnitt täglich ca. 41 km zurück, das sind pro Jahr fast 15.00 km. Der Hauptteil davon wurde mit dem Auto gefahren.
Dafür sind wir täglich etwa 83 Minuten unterwegs und verbringen so jedes Jahr fast 23 ganze Tage im Verkehr. Die Kosten für diese Mobilität steigen ständig an.

Preisentwicklungen im Verkehrsbereich auf der Basis des Jahres 2000

Die Verbraucherpreise sind in Deutschland zwischen 2000 und 2012 um 22% gestiegen, im Verkehrsbereich haben sie um 38% zugenommen. Die Preissteigerung zum Kauf von Kraftfahrzeugen lag mit 13% unter diesen Werten, die für Kraftstoffe mit 67% deutlich darüber, hier lohnt sich sparen also besonders.

Der durchschnittliche deutsche Haushalt verwendete für Verkehr 2010 etwa 14% seiner Konsumausgaben. Dies entspricht genau dem Anteil, den wir für Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren und Ähnliches zusammen ausgeben. Wie sich unsere Konsumausgaben für Verkehr auf die einzelnen Bereiche verteilen, können Sie dem folgenden Diagramm entnehmen. Ein Blick hinter das Komma verrät, dass schon im untersuchten Jahr 2010 die Kosten für Kraftstoffe und Schmiermittel die Kosten zur Anschaffung von Kraftfahrzeugen überholt haben.

Private Konsumausgaben im Verkehrsbereich 2010

Unser Wunsch nach Mobilität verursacht hohe Kosten, viele Treibhausgasemissionen und verschlingt viel Energie. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen Anregungen dazu geben, wie Sie bei den einzelnen Formen der Fortbewegungsmittel Geld, Öffnet internen Link im aktuellen FensterKilometerkosten und Ressourcen sparen können, ohne dabei auf viel Komfort verzichten zu müssen.

 

Einsparungen bei der Fortbewegung sind leicht möglich:

  • Bei Wegen bis ca. 5 km Entfernung ist das Fahrrad das kostengünstigste und effektivste Verkehrsmittel mit einer angemessenen Geschwindigkeit.
  • Mit dem Flugzeug Entfernungen über 500 km in Deutschland zurückzulegen ist sowohl vom Energieverbrauch, als auch von den Kosten häufig günstiger als diese Strecken alleine im Auto zu bewältigen. Die Bahn hat auf diesen Strecken einen noch deutlicheren Energieverbrauchsvorteil, jedoch müssen die Kosten für die einzelnen Verbindungen genau analysiert werden. Häufig verfügbare Sonderangebote können eine kostengünstige Art der Fortbewegung sein.
  • Überlandbusse haben sich seit der Lockerung der gesetzlichen Beschränkungen zum 1. Januar 2013 zu einer attraktiven Alternative zur Bahn entwickelt. Dies gilt sowohl für den Fahrpreis als auch für die pro Peron verbrauchte Energie.
  • Am meisten sparen wir jedoch wenn wir Wege verringern, indem wir z.B. unsere Einkaufsfahrten bündeln oder unsere Aktivitäten so legen, dass wir zwei Termine mit einer Fahrt abdecken können.